Förderverein

Bonte-Friedheim-Lochow e.V.

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Stadt

Die Stadt Belzig wurde 997 erstmalig urkundlich als „Burgwardium Belizi“ in einer Schenkungsurkunde Otto III. erwähnt.

Sie entstand aus zwei Siedlungen, einer um die St.Marien-Kirche und den Markt herum und einer zweiten direkt am Fuße der Burg, dem 1914 in die Stadt eingemeindeten Dorf Sandberg.

 

Bis 1815 gehörte Belzig zum Kurfürstentum und späteren Königreich Sachsen. Nach den sogenannten Befreiungskriegen von 1813 bis 1815 und dem Wiener Kongreß 1815 mußte Sachsen die Region um Belzig an Preußen abtreten.

 

Aus der sächsischen Zeit geblieben sind unter anderem das kursächsische Wappen über dem Burgtor, das Stadtwappen mit den Farben Grün und Weiß mit dem Sächsischen Wappen mit der Raute in seiner Mitte und die Postmeilensäule, die Kurfürst August der Starke und sein Nachfolger in ganz Sachsen aufstellen ließ. Weitere ausführliche Informationen zur Stadt und ihrer Geschichte finden sie im Heimatmuseum auf der Burg Eisenhardt und in der Touristinformation am Markt in der Altstadt.

Unsere Kirche(n)

Wand

Unsere Stadt

Pfareingang

Kontakt

Förderverein Bonte-Friedheim-Lochow e.V.
Bruder Erasmus Kruse
Wallstraße 9
14806 Bad Belzig

Tel.: 0160 97834170

 

Öffnungszeiten

Die St.Bricciuskirche ist in der Regel von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter, wie Sturm, länger andauerndem Regen oder Schneefall bleibt die Kirche geschlossen. Wir weisen darauf hin, dass auf dem Weg zur Kirche kein Winterdienst erfolgt.