Förderverein

Bonte-Friedheim-Lochow e.V.

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Verein

Der Förderverein Bonte-Friedheim-Lochow e.V. wurde im August 2013 gegründet. Er ist aus dem Freundeskreis „Dorfkirche Lübnitz“ hervorgegangen, der sich maßgeblich um die Sanierung der Dorfkirche in Lübnitz, einem Nachbardorf, 3 km auf den Hohen Fläming hinauf verdient gemacht hat. Namensgeber für den Verein ist Herr Prof. Dr. Chistian Bonte-Friedheim aus der Familie von Lochow, die einstmals das Gut Lübnitz ihr Eigen nannte.

 

Gemäß seiner Satzung unterstützt der Förderverein die Restaurierung und Sanierung der Dorfkirchen in der evangelischen Kirchengemeinde „St.Marien-Hoher Fläming Bad Belzig“, die aus acht Dörfern und der Stadt Bad Belzig besteht.

Der Verein hat im Jahre 2014 als sein bislang größtes Projekt die Sanierung der St. Bricciuskirche vor der Burg Eisenhardt in Bad Belzig in Angriff genommen und im April 2018 im Rahmen eines Festgottesdienstes beendet.

 

Zu den Aufgaben des Vereines unter anderem gehört nach Abschluß ihrer Sanierung die Kirche mit Leben zu füllen. So steht die Kirche für Gottesdienste, musikalische Andachten, Taufen, Trauungen und auch für Beerdigungen und Aussegnungsfeiern am Sarg zur Verfügung. Zudem werden auch Konzerte, Ausstellungen und Lesungen organisiert und durchgeführt.

 

Wenn sie Interesse haben, dem Förderverein beizutreten oder in der Kirche eine Veranstaltung durchzuführen, dann wenden sie sich an:

 

Förderverein Bonte-Friedheim-Lochow e.V.

Wallstraße 9

14806 Bad Belzig

 

Tel. Bruder Erasmus Kruse: (033841) 44248

Lydia Junghanß: (033846) 90744 oder

Beate Gericke: 01732019151

 

Unsere E-Mail Adresse ist:

Unsere Kirche(n)

Wand

Unsere Stadt

Pfareingang

Kontakt

Förderverein Bonte-Friedheim-Lochow e.V.
Bruder Erasmus Kruse
Wallstraße 9
14806 Bad Belzig

Tel.: 0160 97834170

 

Öffnungszeiten

Die St.Bricciuskirche ist in der Regel von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter, wie Sturm, länger andauerndem Regen oder Schneefall bleibt die Kirche geschlossen. Wir weisen darauf hin, dass auf dem Weg zur Kirche kein Winterdienst erfolgt.